Nutzungsvereinbarung akzeptieren?

Es liegen neue Nutzungsbedingungen vor. Sie müssen sie akzeptieren, bevor Sie mit der Nutzung von ILIAS fortfahren können. Lesen Sie das folgende Dokument sorgfältig durch und geben Sie unten auf der Seite Ihre Zustimmung oder Ablehnung.

ANI’s – HGF ( Allgemeine Nutzungs-Infos   -  häufig gestellte Fragen ) Version 1.2

 

ILIAS ist ein internes, internetgestütztes Nachrichten- und Informationssystem, um

 

  • einen schnelleren, dienstzeitenunabhängigen Infofluss untereinander

und

  • einen dienstzeitenunabhängigen Zugriff auf Informationen in Form von Listen zu ermöglichen.

 

Viele Infos, die wir uns gegenseitig zukommen lassen wollen, müssen zurzeit noch persönlich, im direkten Kontakt oder über Distanzen in Papierform überbracht werden.

Infos über Fächer und Zuruf bleiben liegen, sind veraltet, wenn Sie uns erreichen, haben nur noch statistischen Wert, wenn wir sie verarbeiten, werden vergessen oder zu spät erinnert,…

Dokumente, die von mehreren gemeinsam erstellt oder gelesen und korrigiert werden müssen, werden geschrieben, abgeschrieben, überschrieben und neu geschrieben…

 

Dies soll sich mit ILIAS ändern. ILIAS stellt unter anderem verschiedene Abstufungen der Infoverarbeitung und -weitergabe zur Verfügung, die mit den Karteikarten „persönlicher Schreibtisch“, „Magazin“ und „mail“, bezeichnet sind.  

 

„persönlicher Schreibtisch“

dient dazu, Routinen sofort abrufbar zu halten, tägliche Infos aus dem System zu fischen  bzw. die eigene Terminverwaltung zu erleichtern. Hier sehen Sie, ob eine mail für Sie vorliegt, ob neue Dateien hochgeladen wurden, die für Sie von Bedeutung sind, …

 

„mail“

bietet die Möglichkeit, einen Kontakt zu einzelnen (oder eng umrissenen Teams) zu erstellen, ohne die Infos öffentlich zu machen. Ihre Zuarbeiten zur HPG-Vorbereitung können Sie sich gegenseitig mailen, ebenso Ihre vorläufige Endfassung zum Gegenlesen. (Der Fallverantwortliche bringt die Endfassung (bis auf weiteres) in Papierform zur Unterschrift in Umlauf!)

 

„Magazin“

ist der Marktplatz für allgemein zugängliche Infos, die vom Leser in jeweils eigener Art und Weise genutzt werden können. Hier finden Sie Aktuelles, Protokolle, Einrichtungsinfos, Aushänge, Fehllisten, Speiseplan, Mitarbeiterlisten, Hinweise auf Fachliteratur, Terminankündigungen,  demnächst Arbeitsmaterialien oder Wochenpläne, die unsere Jungs angeblich verloren haben,…

Eine Ersteindruck über die Vielfalt des Magazins erhalten Sie über den Pfad:

Magazin>Einführung ILIAS>Detailansicht Magazin.pdf

 

ILIAS ein lernendes System mit vielerlei Anwendungs- und Variationsmöglichkeiten. Daher ist es wichtig, das System zu nutzen, Erfahrungen auszutauschen, Rückfragen zu stellen und sich gegenseitig zu stützen. Es ist auch notwendig, das System mit Priorität zu versehen und somit die Nutzung zu forcieren.

 

Bestimmte Infos, die aktuell noch zwei- oder mehrgleisig laufen, werden daher zukünftig nur noch über ILIAS abrufbar sein, so dass die Nutung obligatorisch wird. Für alle Mitarbeiter, die an ILIAS teilnehmen (werden), ist (wird) ein internetfähiger Arbeitsplatz (oder ein Zugriff auf einen gemeinsamen Zugang) eingerichtet. Bildschirmarbeitsplätze in der Einrichtung werden mit ILIAS als Startseite der Internetexplorers eingerichtet, so dass Sie sich mit Name und Kennwort sofort ins System einwählen können, wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz sind.

Darüber hinaus kann das System von extern über das Internet angewählt werden. Die Internetadresse lautet:

 

https://ilias.corsten-gmbh.de

 

 

Auch dort können Sie sich mit Ihrem Mitgliedsnamen und Ihrem Kennwort anmelden.

 

 

Es ist strengstens untersagt, anderen Kolleg/innen oder sogar Nichtfirmenmitgliedern durch Weitergabe des Kennwortes den Zugang zum System zu ermöglichen!

Das Zugangsverbot zum System gilt bis auf weiteres für alle Schülerinnen und Schüler!

 

 

Alle Mitglieder in ILIAS sind nach folgender Form benannt:

 

FamiliennameVorname“ ohne Leerzeichen, 1. Buchstabe des Familiennamens und des Vornamens in Großbuchstaben (dies gilt auch für Doppelnamen oder –Vornamen):

 

MusterAnnette (bzw. BeispielMusterAnnetteBrigitte)

 

 

Alle Dateien, die in ILIAS hochgeladen werden, sind nur durch den Administrator der jeweiligen Teams / Kurse zu verändern. Bitte melden Sie dem jeweiligen „Admin“, wenn Dateien versehentlich nicht schreibgeschützt oder inhaltlich fehlerhaft sind.  

 

Bitte gewöhnen Sie sich daran, bei Dienstbeginn und vor Dienstende einen Blick ins System zu werfen, um eingehende Infos aktuell zur Kenntnis zu nehmen und in Ihren Tagesablauf zu integrieren.

 

Bitte laden Sie keine Dateien wie z. B. Formblätter oder Vorlagen „auf Vorrat“ auf ihre PC’s. Die von Ihnen auf den PC geladenen Dateien sind möglicherweise schon morgen nicht mehr aktuell.

 

Bitte drucken Sie nur Texte aus, die auch zum Ausdruck freigegeben sind. Meist handelt es sich um zugesandte Exemplare, die statt mit der Hauspost über ILIAS zu Ihnen gelangen und als Aushänge dienen oder um Formulare, Formblätter, Dokumente, die als Formatvorlagen dienen, usw

 

Bitte sparsam und nur bei echtem Bedarf drucken, wir wollen die Papierflut dämpfen, nicht vergrößern.

 

Bitte verwenden Sie das Infosystem (Magazin) mehr und mehr mit 1. Priorität und als 1. Quelle, damit es sich in der Nutzung etabliert. Nutzen Sie ebenso das Mailsystem von ILIAS als einziges Dienstmailsystem, nicht parallel dazu SMS, outlook, Zettelkästen, Rauchzeichen, Flüsterpost, …

 

Bitte weisen Sie den jeweiligen „Admin“ auf Fehler, Schwächen, Ungereimtheiten, Optimierungsmöglichkeiten, Erfahrungen, geniale Ideen hin, damit wir auf diesem Weg zu „Kapazitäten“ in Sachen ILIAS werden.

 

 

Namensgebung beachten:  keine identischen Namen in verschiedenen Kategorien verwenden! ( Es gibt nur eine Erziehungsleitung, nur ein Orga-Team, usw. Bitte Gruppennummer oder anderes Alleinstellungsmerkmal verwenden! )

 

(( Infos an einzelne Teams (Internatsgruppen, HCS-N, HCS-I, Psychologen, ELK, …) sind immer an die entsprechende Gruppe zu senden, da die Bearbeitung in der Gesamtverantwortung der Gruppen liegen. ))     

 

 

 

Wichtig: Aus Datenschutzgründen ( §203 StGB - Verletzung von Privatgeheimnissen ) ist es strengstens untersagt, Daten auszudrucken, die Jugendliche betreffen, für die sie nicht zuständig sind. Entnehmen (speichern) Sie keine Daten „auf Vorrat“! 

 

 

Es ist auch nicht erlaubt, Listen, Dokumente, PDF-Dateien oder Inhalte von web-links, die in ILIAS hochgeladen wurden, auf den Firmenrechnern bzw. -druckern auszudrucken.

 

1. Ausnahme: Die Erlaubnis erfolgt über die Erklärungen zur Datei und es gibt Hinweise, warum, wie oft und zu welchem Zweck die Datei zu drucken ist.

In diesen Fällen steht in der Beschreibung der Datei „Ausdruck erlaubt“!

 

Beispiel: Die Fehlliste oder die AG-Teilnahmeliste der Schule wird pro Internatsgruppe 1x monatlich ausgedruckt und dient als päd. Instrument, der Vorbereitung auf HPG’s oder wirtschaftlichen, abrechungstechnischen, statistischen Zwecken.

 

2. Ausnahme: Formblätter / Vorlagen ( s. oben )

 

 

Bei Fragen zu ILIAS bitte eine mail an Christian Specks ( ILIASname: SpecksChristian ) oder die entsprechenden Hilfen zu ILIAS aufsuchen. Alternativ gibt es das Forum, in dem sie sich untereinander austauschen können.

 

Da sich Optimierungen aus der täglichen Arbeit ergeben werden, ist es wichtig und hilfreich, Ihre Ideen zu erfahren. Bitte mailen Sie sich gegenseitig an, nutzen Sei den Chat (sobald er läuft), informieren Sie den Systemadministrator, usw. Genauere Infos zu Teilen des Systems, weitere Fortbildungen, aktualisierte ANI’s,  Erlaubnisse, Nutzungen oder Einschränkungen folgen mit der Zeit.

 

 

Mönchengladbach, im Februar 2008